… beste alternative zur YouTube App

Vor einiger Zeit bin ich über diesen Post von moagee bei Mastodon gestolpert und hab mir gedacht – na, das wäre auch was für dich.

Gleich mal in den F-Droid Store und die App heruntergeladen, reingeschaut und für empfehlenswert befunden.

Was ist NewPipe? Sie st eine freie Mediaplayer App die bekannt für ihre „Downloadfunktion“ bei YouTube ist.

Sie geht nicht über die YouTube API sondern liest den Inhalt der YouTube-Website aus, um dann an die „URL der Videodateien“ und an die „Metadaten wie:

  • Views
  • Likes
  • Dislikes

zu kommen.

Das heißt, ihr braucht Euch keine Sorgen zu machen, dass ihr ein Googlekonto einrichten oder man sich dort anmelden muss um, Playlists zu erstellen oder Kanäle zu abonnieren.

Noch ein Vorteil! NewPipe soll PeerTube und invidio.us Support bekommen. Die Verbindung zu Soundcloud existiert bereits.

Nachtrag: Der PeerTube Support steht bereits zur Verfügung.

Nachtrag II: Media CC Server vom ChaosComputerClub

Also für Leute die auf ihre Daten achten, das dezentrale Netzwerk nutzen und einen Musikplayer nutzen möchten, der auf mehrere Musikseiten (Instanzen) zugreifen kann, ist dies eine tolle Sache.

Man muss nur den Umweg über den F-Droid Store in Kauf nehmen, ich habe unsere beiden Mädels schon von dieser App überzeugt, auch wenn sie den F-Droid Store bis dahin nicht mal kannten.

Gute Argumente überzeugen eben. 😉

Fazit: Ich nutze NewPipe seit einiger Zeit und habe meine alternative App für YouTube und demnächst Peertube und invidio.us gefunden. Die App läuft auf meinem honor6x stabil.